121. Tag Peniche - Ericeira 60km + 500 Höhenmeter

Seit langem war heute wieder einmal ein wunderschöner Tag, was den Sonnenschein angeht. Die Sonne schien den ganzen Tag und wir konnten am Nachmittag in einem Kaffee im Hafen von Ericeira die Wärme richtig genießen und noch "sünnele". Die Strecke war sehr hügelig und teilweise verkehrsreich, was die Tagesetappe recht anstrengend machte. Die portugiesischen Autofahrer (v.a. Männer) fahren oft zu schnell und überholen mit zuwenig Abstand, was sehr unangenehm ist, wenn ein Radstreifen fehlt, und das ist häufig so.

Was bleibt uns heute sonst noch in Erinnerung? Es wird in Portugal im Moment sehr viel gebaut. Wir haben den Eindruck, dass einfach neu gebaut wird und man daneben das alte vernachlässigt und verlottern lässt. Wir haben heute sehr viele neue Häuser/Überbauungen gesehen, wovon aber vieles noch leer ist-oder bös gesagt schon am verlottern ist, bevor jemand eingezogen ist. Dann fielen uns viele wirklich grosse, pompöse Häuser/Villen auf, die irgendwo auf dem Land in kleinen Dörfern stehen. Wir haben eine solche Villa gesehen, die leer steht und bei der im grossen Garten schon alles verwildert ist. Einfach nur unglaublich! Obwohl die interessante Landschaft am Meer mit den Klippen und den tosenden Wellen für uns schon fast alltäglich ist, schauen wir dem Meer und seinem wilden Wellenspiel immer wieder gerne zu.

Eine Anhöhe erklimmen ist zwar anstrengend, belohnt einen aber meistens mit herrlicher Aussicht. Blick zurück nach Peniche.

Die Kürbisernte hat auch hier begonnen. Sie werden einfach so aufgeschichtet.


Das wäre jetzt ein solches Traumhaus.

Es wird auch ganz modern gebaut und vorzugsweise auf einem Hügel


Alles vom Feinsten! Im Hafen von Santa Cruz lässt es sich Ferien machen. (im Hintergrund der "penedo do guincho")

Sieht einfach spektakulär aus ein solcher Riesenfelsblock, der alleine im Meer übriggebliebene ist.

Der "penedo do guincho" am Strand von Santa Cruz


Unser Ziel heute ist Ericeira, das erste europäische Welt Surf Resort.

Also ein Hotspot für Surfer

Hier blickt der Surfer runter auf das Surfparadies!