Der Bus fährt um 10.00 Uhr im Busbahnhof Roses. Wir rechnen mit einer halben Stunde Marschzeit.
Obwohl wir recht zügig marschieren, wird es mit der Zeit knapp. Der Weg zieht sich in die Länge.
9.54 Uhr stehen wir am Billetschalter und lassen uns von der Frau am Schalter zwei Fahrscheine für je 3.20 Euro verkaufen. Sie erzählt uns irgendetwas auf spanisch-haben wir da was von Maskenpflicht verstanden? 9.56 Uhr renne ich in die nahegelegene Apotheke und erstehe für 2Euro zwei Masken. Schnell zurück, Angelika wartet schon vor dem Bus! Ich schwitze schon wieder, das ging noch einmal gut!
Es ist Samstag, es ist Markttag und man will natürlich auch das Dali Museum besuchen. Oh Schreck, das stehen schon eine Menge Leute vor dem Eingang. Wir entscheiden uns trotzdem anzustehen und bekommen ein sehr nahes Zeitfenster um ins Museum zu kommen. Den Gruppen von Jugendlichen wurden kurz vor uns Eintritt gewährt-wir sind gespannt, wie sich diese Menschenmassen im Gebäude verteilen.
Das Kastell de Sant Ferran liegt auch noch in Figueres. Sie ist die grösste Festung Europas aus dem 18. Jahrhundert, liest man. Weil wir solche Bauwerke schon oft gesehen haben, alle von Vauban geplant und gebaut, beliessen wir es bei einem kurzen Besuch von aussen.