· 

77. Tag: Benicassim - Parc Natural del Desert de les Palmes, 32km, 550Höhenmeter, 18°, sonnig

Wir möchten heute noch einmal hinauf in die Berge zum Parc Natural del Desert de les Palmas. Vor einem Jahr waren wir schon einmal dort oben in dieser wunderschönen Berglandschaft. Wir nehmen eine andere Route. Auf der Via Verde fahren wir zurück nach Orpesa del Mar. Es ist Sonntag und viele Spaziergängerinnen  und Radfahrer sind auch schon aktiv.

Es ist ein sehr schöner Abschnitt am Meer und deshalb nicht verwunderlich, dass schon so viele Menschen auf dem Weg sind.

Es geht durch Orpesa an den Fuss der Kalksteinhügelkette, wo wir nun entlang fahren. Abseits des lauten Verkehrs auf kleinen, holprigen Nebenstrassen.

Dann plötzlich kommen wir aus dem Staunen nicht mehr hinaus. Ein nagelneuer Belag mit Leitplanken aus Holz und eine wunderschöne Umgebung. Eine Traumstrasse am Sonntagmorgen und erstnoch angenehm steil.

Unser Weg zweigt dann leider ab und wir fahren auf einer schlechten und schmalen Strasse hoch. Wir sehen einige kleine Bauernhäuschen mit ein bisschen Land und oft einer grossen Unordnung. Die Steigung nimmt allmählich zu und wir mühen uns durch unbewirtschaftetes Land und natürlichen Wald. Dann haben wir es geschafft und  sehen über den ganzen Naturpark bis zum Meer hinunter. Wir geniessen es auf dieser Panoramastrasse bis zu einem Aussichtspunkt zu fahren. 

Hier oben machen wir eine Znünipause (Apfel, Mandarine, Rüebli und div. Nüsse) und lassen die atemberaubende Aussicht auf uns wirken.

Auf der linken Talseite erblicken wir die kurvenreiche Strasse, die wir dann gerade hinunterfahren werden.

Unten sind wir schnell und erholen uns an der Promenade. Es war eine wunderschöne Tour mit allem drum und dran. Traumpassage am Meer, angenehmer Aufstieg, wunderbare Aussicht und rasante Abfahrt.

Vor unserem Hotel, Voramar Benicassim 1a, in der Sonne essen wir unseren Lunch und machen uns am späteren Nachmittag noch auf um die alten Villen und Herrenhäuser zu besichtigen.