· 

46. + 47. Tag: Pula, wechselhaft, 22°

Wecker stellen und früh aufstehen ist bei uns selten geworden! Doch wir wollen die Fähre nach Zadar um 07.00Uhr sicher nicht verschlafen. 

Die Tickets mussten wir online buchen und auch für die Velos braucht es einen Fahrschein.

Mit einem etwas mulmigen Gefühl im Bauch fahren wir um 06.30 Uhr durch die ruhige und noch dunkle Stadt. Wir sind schon bereit zum Einsteigen, ruft ein Fischer von nebenan, dass die Fähre heute nicht geht.

Das ist doch ein Witz! Nein, der Kapitän des Schiffes kommt zu uns und erklärt uns die Gründe! Der Wind auf dem Meer ist zu stark und die Wellen zu hoch für diesen Leichtbaukatamaran(Aluminium und Plastik!)

Das darf doch nicht wahr sein! Wir haben die Hotels auf der Insel Cres schon gebucht und in Pula ausgecheckt. Nach einigen Minuten beruhigen wir uns wieder und disponieren neu. 

Noch zwei Tage in Pula im gleichen Zimmer bleiben und am Sonntag, wenn das Wetter es erlaubt, mit dem Schiff direkt nach Zadar fahren. Dann noch das Hotel in Mali Losinj stornieren! Gesagt-Getan!

Wir nützen die gewonnene Zeit hier in Pula für einen Spaziergang zu einem Waschsalon und ziehen einen Waschtag ein.

 

Am Abend essen wir zum 4. Mal im "Kod Kadre", einem authentischen Grill-Restaurant mit einheimischer Kost zu günstigen Preisen.

Am Samstag machen wir uns zu Fuss auf den Weg zum grossen Einkaufszentrum am Rande der Stadt. Wie überall, wo man shoppen kann, ist das Verkehrsaufkommen gross und das Angebot riesig. 

Uns fällt aber auf, dass es sehr viele "Billig"-Läden gibt, wo bereits  Weihnachtsdekomaterial in die Regale gefüllt wird.

Den Rest des Nachmittags verbringen wir mit Lesen und Sudoku!