Eine happige, letzte Etappe steht an. Es ist schon wieder richtig heiss und ein sehr steiles Stück von der Tössegg nach Teufen, 9%, liegt vor uns.
Nach der Hitze der letzten Tage ist es heute zum Glück etwas kühler und viel angenehmer zum Fahren. Bald schon überqueren wir die Aare bei Aarau und können die Fahrt dem Fluss nach geniessen.
Wir sind ausgeruht und bereit für die letzen drei Etappen unserer 3. grossen Tour. Auf einer nationalen Veloroute geht es nach Langenthal, dann der Aare entlang bis nach Aarburg.
Es geht heute weiter auf dem Seeradweg! Wie schon erwähnt sieht man nicht besonders viel von Neuenburgersee.
Nach einem ausgiebigen Frühstück inmitten internationaler Kundschaft geht unsere Tour in den Weinbergen des Kantons Vaud weiter.
Hoch über dem Genfersee fahren wir auf einem regionalen Veloweg durch die Weinberge. Wie unschwer zu erkennen ist, befinden wir uns wieder in der Schweiz.
Die ersten Kilometer fahren wir auf Nebenstrassen durch viele französische Einfamilienhausdörfer. Alle Dörfer befinden sich etwa 100m über dem Genfersee auf einer Ebene vor einer französichen Jurakette. Von Grilly aus können wir auf einem Voie Verte die restlichen Kilometer bis an unser Ziel fahren.
Die Routenwahl von Lyon nach Genf gestaltete sich für uns sehr schwierig. Einerseits gab es für unsere Preisklasse nur wenig Übernachtungsmöglichkeiten und die Velowege führen nicht überall so schön der Rhone nach. Die Juraausläufer machen die Gegend sehr hügelig, was wir bei der Streckenlänge berücksichtigen müssen. So haben wir viel Zeit und Geduld gebraucht, bis wir unsere Route hatten. Und jetzt kommt noch das wechselhafte Wetter hinzu, was unser Weiterkommen nicht einfacher...
Die Rhone hat sich im Laufe der Erdgeschichte ihren Lauf durch die entstehenden Juraketten gesucht und einen sehenswerten und interessanten Weg geformt, dem wir auf dem Super-Radweg folgen können. Heute stimmt wieder einmal alles! Das Wetter, der Wegverlauf und der Belag! Danke, wir geniessen es.
Zuerst geht es heute wieder ins Tal runter, wo wir auf einem Voie Verte unsere Tour fortsetzen können.